Person



Hallo ich bin Jörg Schwarz!

 

Ich freue mich, dass Sie auf meiner Homepage gelandet sind und sich für meine Art der Reisefotografie interessieren, sich damit näher auseinandersetzen. Vielleicht schauen Sie aber auch nur mal rein und werfen einen flüchtigen Blick - auch O.K.!

 

Da mein Vater - noch vor meiner Zeit - mit etlichen berühmten Segelschiffen wie der Gorch Fock  oder der Deutschland  um die Welt gereist ist, Teile Südamerikas, Afrikas  oder die Karibik  auf (wenigen) Fotos festgehalten, aber stets von Abenteuern erzählt hat, war mein eigener Weg als fernwehkranker Reisejunkie wohl schon früh vorgezeichnet. Eine längere Reise nach Australien  hat mich - noch vor dem Studium - vor allem in das Fremde verliebt gemacht, die Exotik Asiens  fesselt mich auch nach unzähligen Stippvisiten und längeren Reisen bis heute und Südamerikas  Landschaften lassen mich einfach noch immer staunen... Und so Vieles steht noch aus!

 

Seit ich 2004 - quasi zwischendurch und nebenbei - für das Reisejournal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung mehrere Wochen lang journalistisch von einer Interrail-Reise durch Osteuropa  berichtet habe, bin ich aus Leidenschaft freier Reiseautor und -fotograf und arbeite unterwegs stets am "perfekten" Bild. Das darf für mich auch ruhig mal nur ein Schnappschuss sein. wenn es denn eine Geschichte erzählen kann... Die Reisefotografie lässt mich seither nicht mehr los: Reisepraktische, digitale Systemkameras von hoher Qualität begeistern mich und erst recht der Versuch, mit ihnen ein Reiseziel - und alles was es ausmacht - in seinem Wesen zu erfassen...

 

Inzwischen habe ich zahlreiche faszinierende Orte der Welt erlebt und mit meinen Objektiven "ertastet". Ich habe meine Fotos samt Texten gelegentlich in online-Reisemagazinen veröffentlicht, schreibe aber seit einiger Zeit lieber im Rahmen meines eigenen Reiseblogs Spuren | WECHSLER. Da ich von vielen Followern und Freunden immer wieder gefragt werde, warum ich nicht mehr aus meinen Fotos mache und warum ich sie nicht mal ausstelle, will ich das nun hiermit tun.

 

Viel Vergnügen mit dieser Seite und meinen Fotoarbeiten! Würde mich freuen, wenn wir ihrer wegen ins Gespräch kämen...

 

Steckbrief Jörg Schwarz

  • Im fotogenen und historischen Celle, Niedersachsen, geboren und aufgewachsen - ein Nordmensch!
  • Am 30.03.1971 das 'Licht der Welt' erblickt - es war Nacht...
  • Widder ist mein Sternzeichen und so bin ich geworden...
  • Fußball war meine frühe Leidenschaft - und der HSV! Selbstverständlich auch in Liga 2. ...
  • Nach einer Ausbildung habe ich - tief im Westen - Politik- und Sozialwissenschaften, Geschichte und Recht studiert
  • Meine Aufmerksamkeit gilt seither der Politischen Philosophie und der Suche nach dem glücklichen Leben - ich habe mich viele Jahre angenähert, aber die Suche geht weiter...
  • Seit 20 Jahren tue ich das gemeinsam mit Magdalena und es scheint fast so, als würden noch ein paar Tage dazukommen... Offenbar bin ich ein Glückspilz!
  • War nach dem Studium sechs Jahre im Gesundheits- und Pflegesektor selbständig und habe in der Zeit moderiert, mediiert, doziert sowie andere Menschen trainiert und ausgebildet...
  • Bin nach Berlin und habe vom Osten aus im ganzen Bundesgebiet 12 Jahre lang erst Projekte dann kleine und große Organisationen des öffentlichen Sektors analysiert und beraten sowie Mitarbeitende, Manager/-innen und Führungskräfte zusätzlich gecoacht und trainiert... Nein die Bundeswehr war nicht dabei!
  • Ich stand nun auch vorne auf der Bühne und habe  Großveranstaltungen in meiner Branche moderiert...
  • Zuletzt war ich selbst Leitender Angestellter: Ich habe Mitarbeitende unterstützt und gefördert, angeleitet und geführt - wenigstens einige schreiben mir heute noch...
  • Brauchte jetzt ne große Auszeit und habe mit Magda die SPUR gewechselt... Sind 18 Monate gereist und haben als Spuren | WECHSLER in der Welt das Glück gesucht - und einen Reiseblog "aus dem Boden gestampft" ...
  • Bald bin ich zurück in der Organisationsberatung: Man soll sein Glück ja überall finden... Sogar in Berlin!
  • Auf jeden Fall werden wir immer wieder unterwegs sein - mal sehen wohin uns die nächste Reise führt...
  • Ist nicht das ganze Leben eine Reise...?


Mein Reiseblog

Wem nach so viel Reisefotografie und zahllosen Bildern mehr nach Wort und Text zumute ist, der findet hier, auf meiner Spuren | WECHSLER-Seite alles, was das Reisen spannend macht: Reiseberichte, Blogbeiträge und Reisetipps. Neben exotischen Rezepten für das kulinarische Vergnügen oder praktischen Reiseinformationen zu zahlreichen Ländern und Regionen, bieten wir unsere Bilder auf diesen Seiten im zugehörigen Kontext an.

 

Verlinken Sie sich einfach über den Button hier: